Aggregator

Mehrere tausend Teilnehmer bei Radsternfahrt in München

Sonntagsblatt 4 Stunden 52 Minuten ago
München (epd). Rund 5.000 Radler haben sich nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Sonntag an einer Sternfahrt nach München beteiligt. Unter dem Motto "Fünf Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege?" hatte der ADFC zu der Aktion aufgerufen, zu der auch ein Teil der Autobahn A95 für den KfZ-Verkehr gesperrt worden war. Die Polizei München sprach von 3.500 Teilnehmenden, die Verkehrsbehinderungen seien überschaubar geblieben.
epd

Wie Juden Pessach feiern

Sonntagsblatt 5 Stunden 55 Minuten ago
Das jüdische Pessachfest beginnt heute Abend mit dem feierlichen Sederabend. Den hat auch Jesus damals kurz vor seinem Tod in Jerusalem gefeiert. Mit seinen Jüngern versammelte er sich zum traditionellen Seder-Mahl, so wie jüdische Familien das bis heute machen.
Martina Klecha

Tag der offenen Tür beim Münchner Haus der Kulturen und Religionen

Sonntagsblatt 8 Stunden 11 Minuten ago
München (epd). Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Haus der Kulturen und Religionen in München am kommenden Sonntag von 11 bis 16 Uhr ein. Unter dem Motto "Wir schauen alle auf denselben Himmel" seien in der Nazarethkirche in München-Bogenhausen eine Ausstellung, ein Konzert sowie Infostände, Mitmachaktionen und Bewirtung geplant, teilte die Einrichtung mit.
epd

Predigt: Die Jubel-Playlist

Sonntagsblatt 11 Stunden 25 Minuten ago
Ostern ist ein Lebensgefühl. Man kann es einüben, mit Ritualen, die das Leben tiefer und schöner machen … auch mehrere Wochen nach dem Ostersonntag.
Florian Ihsen

Kommunen fordern Entschädigung für Atommüll-Zwischenlager

Sonntagsblatt 1 Tag 8 Stunden ago
Berlin, Niederaichbach (epd). Kommunen mit Zwischenlagerstandorten für Atommüll fordern Geld vom Bund. Bei einem Treffen der betroffenen Gemeinden im Juni wolle man Entschädigung von Bund verlangen, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Standortgemeinden kerntechnischer Anlagen in Deutschland, Josef Klaus, der Zeitung "Welt am Sonntag" (Samstag online). "Die Gemeinden Gorleben und Ahaus haben als Standorte von Zwischenlagern Entschädigungen bekommen. Warum werden die anderen Kommunen anders behandelt?"
epd

Katholische Laien wollen Demokratie stärken und Armut bekämpfen

Sonntagsblatt 2 Tage 3 Stunden ago
Beilngries (epd). Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern sieht die Stärkung der Demokratie als eine seiner zentralen Aufgaben. Zwar seien die Herausforderungen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewaltig, "aber nur mit der Verwirklichung der Demokratie lässt sich die Zukunft auch aus der Sicht der katholischen Laien menschenwürdig gestalten", sagte der Vorsitzende der Laienorganisation, Joachim Unterländer, am Freitag bei der Frühjahrsvollversammlung des Landeskomitees in Beilngries (Landkreis Eichstätt) laut Mitteilung.
epd

Staatsanwaltschaft: Neue Vorwürfe gegen AfD-Abgeordneten Halemba

Sonntagsblatt 2 Tage 6 Stunden ago
München, Würzburg (epd). Gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba stehen neue Vorwürfe im Raum. Die Staatsanwaltschaft werfe dem 22-Jährigen unter anderem Geldwäsche in drei Fällen, massive Nötigung sowie gemeinschaftlich begangene Sachbeschädigung vor, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg am Freitag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Derzeit laufe daher ein Immunitätsaufhebungsverfahren gegen Halemba.
epd

Regensburg erinnert mit Gedenkweg an Opfer des Nationalsozialismus

Sonntagsblatt 2 Tage 7 Stunden ago
Regensburg (epd). Die Stadt Regensburg erinnert am 23. April (Dienstag) mit einem Gedenkweg an die Opfer des Nationalsozialismus in Regensburg und an die friedliche Übergabe der Stadt an die Alliierten. Der Weg führe über sechs Stationen, wobei jeweils mit Reden an die mutigen Menschen erinnert werde, die noch in den letzten Kriegstagen ihr Leben für die Freiheit der Stadt geopfert haben, teilte die Stadt am Freitag mit. Eröffnet werde der Gedenkweg um 18 Uhr am Colosseum in Stadtamhof von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD).
epd