Die Bau- und Liegenschaftsabteilung des Kirchengemeindeamtes Erlangen berät und unterstützt die Kirchengemeinden bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen.
Das Team übernimmt in der Durchführung größerer Bauprojekte die Projektsteuerung und überwacht dort Termine, Kosten und Qualität. Es koordiniert die Baufallschätzung durch die Landeskirchenstelle sowie die Instandsetzungsmaßnahmen bei Pfarrstellenwechseln und beantragt die kirchenaufsichtlichen Genehmigungen.
Die Bauabteilung führt die erweiterten Baubegehungen durch und unterstützt die Kirchengemeinden bei den jährlichen Begehungen.
Die Liegenschaftsverwaltung des Kirchengemeindeamtes verwaltet nicht nur die Immobilien und Grundstücke der Gesamtkirchengemeinde Erlangen, sondern dokumentiert auch alle Gebäude der Kirchengemeinden der Dekanatsbezirke Erlangen und Gräfenberg im Liegenschaftsprogramm ARCHIKART und berät im Verwaltungsverbund 3.
Sie ist Ansprechpartnerin und Dienstleisterin in allen Fragen rund um das Thema Immobilie (Miete, Mietverträge, Abrechnungen, Erbbaurechte, Grundsteuerbefreiungen, Verkauf, Wertgutachten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Verwertung und Entwicklung von Immobilien und den dazugehörigen Grundstücken) für die Verantwortlichen der Kirchengemeinden.
Carina Scherer
Teamleitung
Dienstleistungszentrum BAU im Verwaltungsverbund Erlangen-Neustadt/Aisch-Uffenheim
carina.scherer@elkb.de
0160-91747143
Isabelle Würtlein
Bauwesen
isabelle.wuertlein@elkb.de
09131 8109-20
Tanja Murmann
Liegenschaftswesen
tanja.murmann@elkb.de
09131 8109-27
Maren Quabius
Mietwesen
maren.quabius@elkb.de
09131 8109-65
Katrin Sander
Projektassistenz Dienstleistungszentrum im Verwaltungsverbund 3
katrin.sander@elkb.de
09131 8109-38
Agnes Hienz
Vergabeverfahren und Neustädter Friedhof
agnes.hienz@elkb.de
friedhof.erlangen-neustadt@elkb.de
09131 8109-14
Sebastian Belt
Berufspraktikant Bau- und Liegenschaftswesen
Digitale Denkmaltechnologien
sebastian.belt@elkb.de
09131 8109-23